Logo Helios

 
Der Erlös des 9. HANSE-Gesundheitslaufes in Höhe von 940,00 Euro werden wir der Fußballmannschaft der Stralsunder Werkstätten zur Verfügung stellen.

Die Stralsunder Werkstätten engagieren sich seit über 30 Jahren für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Handicap. Zurzeit sind mehr als 300 Menschen in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigt. In Tätigkeitsfeldern wie der Garten- und Landschaftspflege, der Aktenvernichtung oder der Tischlerei werden Leistungen für private und gewerbliche Kunden, aber auch für Auftraggeber aus der Industrie erbracht.

Das Fußballtraining zählt zu den berufsbegleitenden Maßnahmen, die die Stralsunder Werkstätten ihren Beschäftigten anbieten. Es dient zum einen dazu, die sportliche Tätigkeit der Mitarbeiter zu fördern. Im Zusammenspiel mit den anderen Teammitgliedern sollen zum anderen aber auch die sozialen Kompetenzen der Spieler gestärkt werden.

Unter der Leitung der beiden Gruppenleiter Christian Philippen und Christian Melms nehmen durchschnittlich 15 Beschäftigte an den Trainingseinheiten und an verschiedenen Turnieren teil. Das Fußballteam der Stralsunder Werkstätten konnte sich dabei unter anderem bereits sechs Mal den Titel des Landesmeisters in Mecklenburg-Vorpommern erspielen. Im Jahr 2011 belegte die Mannschaft zudem den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen.

Weitere Informationen zu den Stralsunder Werkstätten gibt es unter www.stralsunder-werkstaetten.de.